Stepstone-Report: In der Finanzbranche winkt noch immer Top-Gehalt – auch bei uns warten Spitzenverdienstmöglichkeiten

Stepstone-Report: In der Finanzbranche winkt noch immer Top-Gehalt – auch bei uns warten Spitzenverdienstmöglichkeiten

Geld ist bekanntermaßen nicht alles, aber ohne Geld … Wir alle wissen, wie dieser Spruch endet. Auch bei der Berufswahl oder der Jobsuche stellt das liebe Geld daher ein wichtiges Kriterium dar: Die Verdienstmöglichkeiten sind oft ein entscheidendes Argument für oder gegen einen Arbeitgeber oder einen Ausbildungsweg. Doch wer verdient wie viel in Deutschland? Antworten auf diese spannende Frage gibt auch in diesem Jahr die Online-Jobbörse Stepstone: Ihr Gehaltsreport liefert aufschlussreiche Einblicke, wie viel Gehalt in welchen Tätigkeitsbereichen gezahlt wird. Wir stellen einige der interessantesten Ergebnisse vor.

Bruttodurchschnittsgehalt in Deutschland liegt bei 53.118 Euro

Mehr als 561.000 Gehaltsdatensätze sind in den Gehaltsreport 2023 eingeflossen. Aus diesen haben die Stepstone-Analysten Trends zu den in Deutschland gezahlten Gehältern abgeleitet. Das grundsätzlichste aller Ergebnisse: das Durchschnittsgehalt. Dieses beläuft sich in Deutschland derzeit auf 53.118 Euro brutto im Jahr – Boni, Provisionen, Prämien etc. bereits eingeschlossen. Doch wie wir hervorheben, ist dieser Durchschnittswert nicht in allen Fällen aussagekräftig, weshalb im Gehaltsreport eine weitere Kennzahl zum Einsatz kommt.

Der Unterschied zwischen Durchschnitts- und Mediangehalt

Neben dem Durchschnittsgehalt gibt es einen weiteren Mittelwert, der bei der Einschätzung der tatsächlichen Verdienstaussichten hilfreich sein kann. Denn das Durchschnittsgehalt wird aus der Summe aller Gehälter, geteilt durch die Anzahl der Datensätze gebildet – und kann so durch besonders hohe oder niedrige Werte verzerrt werden und gegebenenfalls einen falschen Eindruck vermitteln. Aus diesem Grund wird in dem Gehaltsreport eine zweite Vergleichsgröße genutzt: das Mediangehalt. Anders als bei dem für das Durchschnittsgehalt berechneten arithmetischen Mittel handelt es sich beim Median nicht um einen errechneten Mittelwert, sondern um das Ergebnis, das genau in der Mitte der vorliegenden Daten liegt. Es gibt also genauso viele Gehälter unter dem Median wie darüber. Das auf diese Weise ermittelte Bruttomediangehalt in Deutschland liegt bei 43.842 Euro.

Wer sind die deutschen Spitzenverdiener?

Die Berufsgruppe mit dem absoluten Spitzenverdienst ist 2023 dieselbe wie in den Vorjahren: Ärzte verdienen mit Abstand am meisten, mit einem Bruttomediangehalt von 93.793 Euro liegen die Verdienstmöglichkeiten in diesem Berufsfeld mehr als doppelt so hoch wie das Jahresmediangehalt des durchschnittlichen deutschen Vollzeitbeschäftigten. Doch wer sich nicht mit der überdurchschnittlich langen Studien- und Ausbildungsdauer und der enormen Verantwortung des Arztberufes herumplagen möchte, findet in anderen Tätigkeitsbereichen ebenfalls äußerst attraktive Verdienstaussichten. Zu diesen zählt auch im diesjährigen Gehaltsreport das Finanzwesen: Hier winkt ein jährliches Durchschnittsgehalt von 59.997 Euro, das liegt knapp 13 Prozent über dem durchschnittlichen deutschen Bruttojahresgehalt. Das Bruttomediangehalt im Bereich Bankwesen, Finanzen und Versicherung beläuft sich auf 48.415 Euro und übertrifft damit den deutschen Mittelwert um gut 10 Prozent.

Attraktive Gehaltsausichten bei uns - auch ohne Studium

Wie die Gehaltsstatistik am Beispiel der Ärzte zeigt, sind gute Verdienstmöglichkeiten oft untrennbar mit einer akademischen Ausbildung verbunden. Doch in der Finanzbranche haben auch Kandidaten ohne ein abgeschlossenes Studium gute Chancen auf ein attraktives Gehalt: Beschäftigte ohne einen akademischen Grad erwartet hier ein Bruttomediangehalt von 45.623 Euro, mit einem Universitätsabschluss liegt das mittlere Jahresgehalt bei 62.894 Euro.

Bei uns ist ein vorhandener Hochschulabschluss ohne Belang für die Einkommensaussichten – für diese zählen ausschließlich das persönliche Engagement und die individuelle Leistungsbereitschaft. Mit der richtigen Einstellung und Einsatzfreude können auch Branchenfremde bei dem Finanzdienstleister aus Karlsruhe in eine aussichtsreiche Finanzkarriere starten.

Finden Sie weitere News zu ascent: Karriere-Blog Finanzbildungs-Blog Wissens-Blog